Loading...

Katia Keffer-Bastian – La Leche Liga

Wir freuen uns sehr, die La Leche Liga e.V. als Aussteller gewinnen konnten. Als Vertreterin hatten wir Katia Keffer-Bastian im Interview 🙂

Wie kommst du dazu Stillberatung anzubieten und wie lange bist du schon dabei? Was genau ist die La Leche Liga?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes habe ich Anfang 2010 zum ersten Mal die Saarbrücker Stillgruppe besucht. Etwa 15 Frauen saßen mit Ihren kleinen und größeren Babys in einer großen Runde  auf dem Boden und tauschten sich untereinander aus. Die beiden Stillberaterinnen Julia Afgan und Nicole Colling moderierten die Gesprächsrunde, sortierten die Themen und konnten auf alle Fragen total professionell eingehen. Besonders beeindruckt war ich damals von Nicole, die konzentriert beriet und informierte und sich gleichzeitig so  liebevoll um ihren kleinen Sohn kümmerte. Seitdem war ich fast bei jedem Treffen der Saarbrücker Stillgruppe, die an jedem 3. Mittwoch im Monat stattfindet, dabei, zunächst einfach als Mama und seit meinem Ausbildungs – Abschluss 2013 als LLL – Stillberaterin.

La Leche League ist eine internationale, gemeinnützige Fachorganisation. Die  ausgebildeten Beraterinnen unterstützten Mütter in Stillgruppen, telefonisch oder per e-mail und whats-app  fachlich und emotional bei allen Fragen rund ums Muttersein und das Stillen insbesondere. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig.

Was würdest du werdenden Müttern ans Herz legen, worüber sollte man sich vorab informieren? 

Viele werdende Familien rechnen nicht damit, wie viel Zeit und Kraft es kostet, ein Neugeborenes zu versorgen. Der Magen eines Neugeborenen ist winzig, am ersten Tag fasst er gerade Mal 5-7 ml, am dritten Tag 22-27 ml, nach einer Woche 45-60 ml und nach einem Monat 80-150ml. Es ist also gesund und normal, dass ein Baby alle 2 Stunden gefüttert oder gestillt werden muss, und das rund um die Uhr, auch nachts. Auch körperliche Nähe ist für Babys sehr wichtig und durch nichts zu ersetzen. Ich möchte allen Familien und allen, die mit Familien zu tun haben, ans Herz legen, es Müttern zu ermöglichen, diese Nähe zu schenken und zwischendurch Kraft tanken zu können, um ihre anstrengende und verantwortungsvolle Aufgabe bewältigen zu können. Mit einem liebevollen und unterstützenden Umfeld, Vätern, Omas und Freundinnen, die der jungen Mutter etwas zu Essen bringen oder Wäsche waschen, anstatt gutgemeinte Ratschläge zu verteilen, ist es eine wunderschöne Aufgabe, auf die sich werdende Mütter einfach von ganzem Herzen freuen können.

Ihr seid als Aussteller mit dabei und steht für Fragen zur Verfügung, werdet ihr auch Bücher aus eurem Shop dabei haben oder  andere Infomaterialien zum Thema?

Wir freuen uns, Euch  für Fragen rund ums Stillen, La Leche Liga und unsere Beratungsangebote zur Verfügung zu stehen zu können, haben einige Bücher aus unserem Shop zum Reinschnuppern dabei und natürlich unsere Flyer, in denen Ihr unter anderem auch unsere ganzen Kontaktdaten finden könnt.

 

Noch einige Bilder der La Leche Liga zum Thema Stillen