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LAUFMAMALAUF

Ein weiterer Aussteller im Bereich Fitness in Schwangerschaft und mit Baby stellt sich vor. Maren Hülber-Januschowski im Interview für das Programm LAUFMAMALAUF

LAUFMAMALAUF ist ein Workout- und Wellnessprogramm für die verschiedensten Phasen. Es gibt Kurse für die Schwangerschaft und auch danach. Erzähl uns doch ein wenig darüber. Was genau machst du und wie kamst du dazu?

Der „Ganz schön schwanger“-Fitnesskurs kann ab der 13. Schwangerschaftswoche besucht werden. Unser Motto lautet „Fit, stark und energiegeladen durch die Schwangerschaft“. Die Schwangerschaft ist keine Zeit, um durch Sport abzunehmen, schneller zu werden oder neue Fitness-Meilensteine zu erreichen. Es konnte aber nachgewiesen werden, dass Frauen, die in ihrer Schwangerschaft Sport betrieben haben weniger Schwangerschaftsdiabetes hatten, nach der Entbindung schneller wieder fit waren und schneller ihr Wunschgewicht erreichten. 

Das perfekt an die Bedürfnisse werdender Mütter angepasste Workout beinhaltet neben Kräftigungsübungen, auch ein sanftes Ausdauertraining sowie einen umfassenden Entspannungsteil. Jede Schwangere macht so mit, wie es ihre Schwangerschaft und ihr Fitnessgrad zulässt. Es ist also für jeden was. Und auch der Austausch unter den Schwangeren kommt nicht zu kurz.

Die Mama-Kind-Kurse finden ausschließlich draußen an der frischen Luft statt. In Saarbrücken trainieren wir an 3 verschiedenen Standorten (Wildpark, Staden, DFG). Wir kräftigen die geschwächte Muskulatur, achten auf beckenboden- und rückengerechte Übungsausführung, dehnen verspannte Muskelpartien und bringen die Mamas mit Cardio-Einheiten zum Schwitzen und die Schwangerschaftspfunde zum Schmelzen. Das Workout richtet sich an der individuellen Belastbarkeit und Bedürfnislage der trainierenden Mamas aus. Da die Geburt bei jeder Teilnehmerin unterschiedlich weit entfernt ist, haben wir ähnlich wie im Schwangerenkurs unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Kraftübungen und bei der Cardio-Einheit kann jede Mama ihr Tempo wählen (walken oder joggen, wobei walken für den Beckenboden empfehlenswerter ist).

Beim gemeinsamen Café-Besuch im Anschluss an die Kursstunde gibt es ausreichend Gelegenheit sich mit den anderen Müttern und der Trainerin über alle Fragen rund ums Baby und den Alltag als Mutter auszutauschen. 

Ich bin selber Mama von 2 Kindern. Karl ist mittlerweile 3 Jahre und Thea 1,5 Jahre alt. Als Karl klein war, habe ich selber bei LAUFMAMALAUF, allerdings in Tübingen (Ba-Wü), mitgemacht und war begeistert. Die Kombination draußen an der frischen Luft Sport zu machen, etwas für sich zu tun, sein Kind aber dabei zu haben, fände ich einfach super. Als wir dann nach Saarbrücken gezogen sind, wollte ich auch wieder bei LAUFMAMLAUF mitmachen, musste aber feststellen, dass es das nicht gab. Meine damalige Trainerin in Tübingen überzeugte mich dann, LAUFMAMALAUF in Saarbrücken anzubieten. Seit Februar 2016 biete ich jetzt Kurse als ausgebildete Fitnesstrainerin an, an meiner Seite immer meine kleine Trainingspartnerin Thea. 🙂

Was genau würdest du schwangeren Frauen mit auf den Weg geben?

Eine Schwangerschaft ist etwas ganz besonderes und auch wenn ich weiß, dass es nicht für jede Frau möglich ist, sollten die Frauen versuchen diese zu genießen und stolz auf sich sein. Der Körper und sie leisten eine Menge.

Leider besteht ein hoher Druck auf (werdende) Mamas in unserer Gesellschaft…perfekte Frau, perfekte Mama, perfekte Karriere…ich würde mir wünschen, dass sich die (werdenden) Mamas mehr auf das besinnen, was sie gut machen und auf das, was sie sich und wie sie es sich wünschen und weniger auf das was angeblich von ihnen erwartet wird. 

Das versuche ich auch meinen (werdende) Mamas im Kurs zu vermitteln.

(Diese Weisheit ist mir aber auch erst nach meinem zweiten Kind gekommen 😉 und ich habe mich selber bei meinem ersten in verschiedenen Situationen unter Druck gesetzt und oft in Frage gestellt, ob ich es richtig mache.)

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