Loading...

Kinderentfaltungsraum

In Saarbrücken hat Eyliene Schunack ein Angebot nach Emmi Pikler geschaffen. Anbei ein kleines Interview mit ihr.

Wer oder was verbirgt sich hinter dem Kinderentfaltungsraum und wie kam es zu der Gründung?

Bereits mit unserem ersten Kind hatte ich das Glück eine Spielgruppe nach den Grundsätzen von Emmi Pikler zu besuchen. Hier habe ich den respektvollen Umgangmit Kindern und die freie Bewegungsentwicklung kennen und lieben gelernt. In den folgenden zwei Jahren habe ich viele Bücherzu diesem Thema verschlungen und das Internet durchforstet. Dabei stellte ich fest, dass es in Saarbrücken für Eltern mit kleinen Kindern nur ein geringes Angebot nach Emmi Pikler gab. So kam 2014 die Idee einen Raum zu schaffen, indem Eltern mit Kindern bis 18 Monaten ebenfalls diese wunderbaren Begegnungen mit Kindern erleben können. Im KinderEntfaltungsRaum findet wöchentlich der EntfaltungsTreffstatt. Hierbei handelt es sich um eine respektvolle Krabbelgruppe, in welcher den Kindern eine altersgerechte Spiel- und Bewegungsumgebung angeboten wird. Auch biete ich ElternSeminare und persönliche Beratungen rum um das Thema „Der respektvolle Umgang mit Kindern“ an.

Wo findet man die Kurse bzw. die Gruppenangebote?

Im Nauwieser Viertel, in der Nähe des Landwehrplatzes finden die Kurse in der Praxis für Physiotherapie Gertrud Schunack in der Bruchwiesenstrasse 15 (66111 Saarbrücken) statt. Hier steht den Kursteilnehmern auch ein Wickeltisch nach der Idee von Emmi Pikler zur Verfügung. Persönliche Beratungsgespräche können ebenfalls hier oder auf Wunsch auch im eigenenzu Hause statt finden.

und zu guter Letzt, was würden Sie werdenden Müttern mit auf den Weg geben, worüber sollte man sich vorab informieren? Was hat Ihnen in der Schwangerschaft geholfen?

Ich habe auch während meiner dritten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und kann dies nur empfehlen.Jede Geburt ist anders und ein Kurs ist eine gute Möglichkeit sich auf dieses besondere Erlebnis einzustimmen. Werdenden Müttern möchte ich empfehlen, bei der Einrichtung des Kinderzimmers einmal die Perspektive des Kindes einzunehmen und sich zu fragen: Fühle ich mich auf dem Wickeltisch wohl und kann ich mich dort gut bewegen ohne herunterzufallen? Erfüllt mein Schlafplatz mein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit? Gibt es eine Platz für mich, an dem ich mich und die Welt um mich herum sicher erkunden kann? Ist mein Spielzeug anregend oder werde ich davon überfordert? Kinder brauche für eine gesunde geistige und körperliche Entwicklung Sicherheit, Geborgenheit und eine anregende Umgebung, jedoch kein Programm, welches ihnen vordiktiert, was sie zu lernen und zu können haben.

Mobil: 0151 / 50 71 19 82

www.KinderEntfaltungsRaum.de

FB/ KinderEntfaltungsRaum

mail@KinderEntfaltungsRaum.de